Schulangst überwinden

In diesem Blog Beitrag gebe ich dir 5 Tipps um deine Schulangst zu überwinden. Nutze sie bis zu unserem Gespräch, um deine Schulangst zu lindern.

Was ist Schulangst?

Schulangst gehört zu den Angststörungen, die aber nur im schulischen Kontext auftritt und sich durch eine übermäßige Angst vor schulischen Situationen auszeichnet. Das bemerkst du durch  Angst vor Prüfungen, Referaten oder dem Unterrichtsbesuch allgemein. Diese Angst lässt sich nicht einfach abstellen. Aber die gute Nachricht ist, es ist behandelbar. Ist Schulangst überwinden möglich? Ja – das ist möglich.

Wie äußert sich Schulangst?

Schulangst kann sich in verschiedenen Symptomen äußern: Körperlich zeigt sie sich zum Beispiel in Bauchschmerzen, Übelkeit, Schweißausbrüchen oder Schlafstörungen. Oder du fühlst dich oft müde, schlapp und du möchtest dich nur noch zurückziehen. Schulangst überwinden ist ein Prozess, so wie er sich eingeschlichen hat, lässt es sich auch wieder ausschleichen.

Was sind die Ursachen für Schulangst?

Die Ursachen für Schulangst können vielfältig sein. Oftmals spielen familiäre Probleme, wie zum Beispiel Scheidung oder Krankheit, eine Rolle. Auch Mobbing oder Leistungsdruck können Schulangst auslösen. Eine weitere Ursache kann eine schlechte Erfahrung in der Schule sein, wie zum Beispiel eine schlechte Note oder ein peinliches Erlebnis.

Wie wirkt sich Schulangst aus?

Schulangst kann sich sowohl negativ auf das schulische als auch das soziale Leben auswirken. Du könntest Schwierigkeiten haben, dich auf den Unterricht zu konzentrieren oder Freundschaften zu schließen. Schulangst kann auch dazu führen, die Schule schwänzen oder sich krankmelden. Es ist wichtig, Schulangst ernst zu nehmen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn die Angst dein Leben beeinträchtigt.

5 Tipps – Schulangst überwinden

Schulangst überwinden gelingt auch dir:

Hier erhältst du 5 Tipps, was du heute noch tun könntest deine Schulangst zu überwinden. Jeder Mensch ist anders und braucht etwas anderes. Auch wenn dir diese 5 Tipps helfen können deine Schulangst zu lindern, ist es trotzdem gut sich ganz schnell Hilfe zu holen. Warte nicht bis deine Angst schlimmer wird. Bis du Hilfe gefunden hast und deine Therapie anfängt könnten dir folgende Tipps helfen.

Identifiziere die Ursache deiner Angst:

Versuche herauszufinden, was genau deine Angst auslöst, wo spürst du diese in deinem Körper? Lege deine Hand auf diese Stelle. Wie verändert sich das Gefühl? 

Sprich mit jemandem darüber:

Das ist vielleicht leichter gesagt als getan. Aber es gibt bestimmt jemandem, dem du vertraust. Erzähle ihm, wie es dir geht und dass du dir Hilfe wünscht. Ich bin sicher, du wirst diese erhalten.

Atme tief durch:

Setze dich an einen Ort, an dem du dich wohlfühlst. Atme tief durch. Lege die Hand an die Stelle, wo du die Angst fühlst. Wie verändert sie sich? Tiefe Atmung kann dir helfen, dich zu beruhigen und deine Angst zu reduzieren.

Umschließe deinen Zeigefinger:

Halte deinen rechten Zeigefinger mit der linken Hand. Atme ruhig und tief weiter. Spürst du ein feines Pochen in deiner Hand, wechsle zur anderen Seite. Nimm den linken Zeigefinger in die rechte Hand.

Sei geduldig mit dir selbst:

Schulangst zu überwinden erfordert Zeit und Geduld. Sei geduldig mit dir selbst und gib dir Zeit.

 Fazit:

Schulangst überwinden, was du tun kannst:

Bitte beachte Schulangst ist eine ernsthafte Erkrankung. Du darfst professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Suche dir einen Therapeuten zu dem du Vertrauen hast und der mit dir gemeinsam die Ursache deiner Angst zu identifiziert und dir dabei hilft sie zu überwinden. Bis du einen Termin erhältst, bewege dich viel an der frischen Luft, lass dein Handy liegen, es läuft nicht weg. Sprich mit deinen Eltern, sie helfen dir einen Termin zu machen. Suche dir immer wieder einen ruhigen Ort, an dem du entspannst und atmest. Lege deine Hand auf die Stelle, an der du deine Angst spürst. Halte so oft wie möglich deinen Zeigefinger. Und wenn du bereit bist, komm vorbei wir finden eine Lösung.

 

Ich freue mich auf dich.

Herzlich Friederike

friederike ziesmer
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

wie-deine-seele-fahrrad-fahren-lernt-friederike-ziesmer

Reise zu dir selbst

Das Buch »Wie deine Seele Fahrrad fahren lernt« hilft dir dabei, dein Leben nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Nimm deinen roten Lebensfaden wieder auf und hab Freude!

Der Button führt dich auf meinen Shop Liebsal. Hier findest du alles um deinen Magen und Darm mit Genuss zu pflegen.