FAQ

Fragen und Antworten

Was ist eigentlich …? 
 
In meiner Praxis biete ich dir ein breites Spektrum an Therapien an. Was diese beinhalten und wie ich dazu kam, berichte ich dir hier. 

Fortbildungen Heilpraktikerin:

Anthroposophische Heilkunde nach Doktor Löwensprung
Aura lesen und zeichnen

Fortbildungen Körpertherapie:

Rhythmische Massage nach Wegmann, Bad Boll
Rhythmische Einreibungen und Wickel,
Jin Shin Jyutsu,
Craniosacrale Osteopathie, Hamburg
Dorn/Breuss Therapie
Lymphdrainage Frankfurt

 

 Fortbildungen für die Seele:

4-jährige systemische Ausbildung (Systemische Beraterin DGSF)
2 Jahre IFS-Beraterin für innere Anteile
Wingwave
GFK (Gewaltfreie Kommunikation)

Genuss

Ayurvedische Ernährungsberaterin
Ayurvedische Köchin

Aurorin

  • »Den Magen mögen« – Liebevoll kochen und essen trotz Gastritis
  • »Wie deine Seele Fahrrad fahren lernt« – Im Dialog mit meiner inneren Stimme

Patentbesitzerin

Vom deutschen Patentamt in München wurde mir im März 2022 auf eine Erfindung ein Patent erteilt.

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung einer Substanz. Ich nenne die Substanz »Gewürzpaste Saldy«.

Saldy Gewürzpaste Patent einer Substanz

Direkt nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin. Daran schloss ich eine medizinische Massageausbildung an und ergänzte sie diese mit einer Fortbildung zur Rhythmische Masseurin. 
Im Berliner Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe und in einer Schule für pflegebedürftige Kinder in München hatte ich die Möglichkeit, die erlernten Kenntnisse anzuwenden. Um meine Ausbildung zu erweitern, besuchte ich in Vollzeit eine Heilpraktikerschule. 2009 bestand ich die Prüfung erfolgreich. Von nun an wurden meine Techniken sanfter und schlossen neben der Lymphdrainage auch die Dorn-Breuss-Methode und die Osteopathie mit ein. Einige Jahre später erlernte ich die Schädelakupunktur nach Yamamoto, weil damit recht schnell Schmerzen gelindert werden können, und tauchte in die japanische Heilkunst Jin Shin Jyutsu ein.

Vor einigen Jahren weckte der Bereich Ernährung mein Interesse. Da wir täglich essen, ist Nahrung eine wertvolle Unterstützung für die Gesundheit. Die ayurvedische Ernährung mit den vielen Gewürzen ist mir jeden Tag Genuss und Gesundheit gleichermaßen. Deshalb biete ich neben der Ernährungsberatung auch Kochkurse an. Weil Nahrung nicht die einzige Medizin ist und die inneren Anteile meist kritisieren oder sich ängstigen, wenn sich im Leben etwas ändert, habe ich eine vierjährige Systemische Ausbildung zur Familientherapeuten und eine 2-jährige Berater-Ausbildung für die inneren Anteile besucht.

Damit endete das Abenteuer innere Anteile jedoch nicht. Wingwave ist die schnellste mir bekannte Lösung, wenn einer der Anteile mal wieder querschießt und einem das Leben schwer macht. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um Angst in der Schule oder um Furcht vor der Buchhaltung handelt.

Meine Therapien begleite ich manchmal mit einem Facereading oder Aurareading. Manches lässt sich leicht aus deinem Gesicht herauslesen, anderes aus der Aura. Beides miteinander verbunden, schenkt dir und mir ein umfassenderes Bild der gesamten Situation.

Inzwischen schreibe ich mit Hingabe Bücher. Hier kannst du vieles Nachlesen, was ich in der Praxis anwende. Denn nicht jeder hat Zeit für einen Termin oder wohnt direkt um die Ecke.

Nachfolgend erzähle ich dir mehr über die einzelnen Therapien, die ich anbiete – begonnen mit der Ernährung.

 

Ayurvedische Ernährung

Typgerecht
Die Ayurveda-Ernährung ist auf deinen Typen ausgerichtet. Du bestehst aus einer individuellen Mischung der drei Doshas. Sie ergeben deine Konstitution.

Sind diese Doshas im Gleichgewicht, sprechen wir von Gesundheit. Im Ungleichgewicht lösen sie Störungen im Körper aus.
Als Ernährungsberaterin gebe ich dir Empfehlungen, denen du nachkommen kannst oder auch frei bist, nach deinem Bauchgefühl zu essen.

Emotionen
Die ayurvedische Ernährung nimmt Bezug darauf, wie du dich fühlst, was du denkst und was dein Körper für Symptome zeigt. Die Wirkungsweise zwischen dem emotionalen, geistigen und körperlichen Befinden ist wichtig.

Dein Speiseplan
Dein Speiseplan wird auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt: die Erneuerung deines Körpergewebes, Gewichtsab- oder -zunahme, glücklich sein, deine persönliche Entwicklung …

Ist das alltagsgerecht?
Lebst du eher im Homeoffice oder bist du viel auf Reisen – wir stimmen deine Ernährung auf deine Bedürfnisse ab.

Die Lebenszyklen

So wie das Jahr einen Zyklus hat und dir im Winter eher nach warmen Suppen als nach Vanilleeis ist, unterliegen auch dein Körper und dein Lebenslauf Zyklen. Wie ist dein Schlaf-Wach-Rhythmus? Wie atmest du, wie schlägt dein Herz? All das sind die Zyklen deines Lebens.
Die Auswahl und die Zubereitung von Nahrungsmitteln wählen wir deshalb entsprechend deiner Lebensphasen, den Jahres- und Tageszeiten.

Ayurvedisch kochen

Auch wenn du sagst, du kannst nicht kochen oder es interessiert dich nicht. Ayurvedisch kochen ist fantasievoll und gleicht sich deinen Bedürfnissen an.
Ayurvedisch heißt nicht indisch. Deine Nahrung entspricht deinem individuellen Geschmack, so wie sie in deinem  Kulturkreis  zubereitet wird. Sie darf wohlschmeckend, erfüllend, glücklich machend und sinnlich sein.

Im Ayurveda ist Nahrung Medizin 
Deine Nahrung nimmt Einfluss auf dein Gefühlsleben und dein körperliches Wohlbefinden. Nach dem Essen darf dir warm sein, du solltest dich leicht, glücklich und beschwingt fühlen. Wir erstellen dir einen für dich realisierbaren Plan, damit diese Wünsche Wirklichkeit werden. 

Erkenne deinen Ernährungstyp

 Typbestimmung

Was ist Vata, Pitta oder Kapha?

Wie geht es dir jetzt gerade? Eine typgerechte Ernährung ergibt sich aus deinem jetzigen Zustand. Wie du dich fühlst, was du denkst, wie du dich gibst. Dadurch erhalten deine Doshas die Chance, wieder in Balance zu kommen.

Die in der Tabelle aufgeführten Qualitäten geben Auskunft über die Doshas.

Vata

  • leichter Körperbau
  • gewellte Haare
  • kalte Hände und Füße
  • raue oder trockene Haut
  • beweglich
  • sensibel, flexieble, spontan
  • Blähungen und Verstopfung möglich
  • wechselhafte Verdauung und Stimmung

Bei wie vielen Vata-Eigenschaften könntest du ein Kreuz machen?

Pitta

  • du bist sportlich, leistungs- und begeisterungsfähig
  • deine Hare wachsen schnell und werden schnell fettig
  • deine Verdauung ist schnell, du hast oft Hunger
  • gerötetes Gesicht, höherer Blutdruck
  • deine Haut brennt, juckt oder ist rot
  • du magst scharfes Essen, verträgst es aber nicht unbedingt
  • deine Organe wie der Magen oder Darm haben sich entzündet
  • du reagierst beleidigt, gereizt, sauer, bist nachtragend, willst gern das letzte Wort haben

Bei wie vielen Pitta-Eigenschaften könntest du ein Kreuz machen?

Kapha

  • du hast einen stabilen Körperbau und kräftige Gelenke
  • du bist muskulös und stark oder ein bisschen rundlich
  • du magst es Pläne zu schreiben
  • dein Sofa ist dein Lieblingsplatz
  • du bist ein Genussmensch
  • du bist der beste Freund und die Schulter zum Anlehnen
  • du bist zufrieden, tolerant und ausgeglichen
  • du fühlst dich oft antriebslos, hast zugenommen
  • dein Gewebe hat Ansammlungen wie Wasser, Fett

Bei wie vielen Kapha-Eigenschaften könntest du ein Kreuz machen?

Die Verdauung der verschiedenen Doshas

Vata

  • wechselhafter Appetit
  • Blähungen
  • trockener Stuhl
  • häufig Verstopfung
  • manchmal Durchfall
  • nimmt leicht Gewicht ab

    Pitta

    • starker Appetit
    • Heißhungerattacken
    • Durchfall
    • gelblicher, lockerer Stuhl
    • aktiver Stoffwechsel
    • Sodbrennen
    • Magenbeschwerden, Gastritis
    • Collitis, entzündeter Darm

    Kapha

    • mäßiger Appetit
    • isst oft zu viel
    • Völlegefühl
    • schmieriger Stuhl
    • langsame Verdauung
    • nimmt leicht an Gewicht zu

    Systemische Therapie

    Stell dir vor, über einem Bett würde ein Mobile hängen, das Fenster springt auf, du weißt nicht weshalb, doch der Wind verdreht die feinen Fäden des Mobiles. 
    In der Systematischen Therapie fragen wir nicht, wer hat das Fenster aufgemacht und wer die Fäden verknotet – wir fragen, was dieses Ereignis für eine Auswirkung hat.

    Sie wird dir wohltun:

    wenn du dich durcheinander fühlst,
    dir die Situation bekannt vorkommt, du in einer Sackgasse steckst, du einen neuen Blickwinkel möchtest, du Ärger in deinen Beziehungen oder in der Arbeit hast.

    Arbeit mit den inneren Anteilen

    Innere Anteile könnten auch als Emotionen oder Charakterzüge bezeichnet werden. Du bist nicht mit ihnen gleichzusetzen, doch sie gestalten dein Leben.
    Um ihnen nicht ausgeliefert zu sein in Wutanfällen, Trauer, Perfektionismus, innerem Rückzug, dem Gefühl, innerlich getrieben zu sein, Lustlosigkeit oder Müdigkeit gibt es das Gespräch mit den inneren Anteilen. 
    Hier erfährst du, was diese Teile wirklich wollen.

    Hilfreich bei: 

    Beziehungsfragen, der Suche nach dem roten Lebensfaden, allen unangenehmen Situationen und Emotionen. 

    Gewaltfreie Kommunikation

    Die gewaltfreie Kommunikation ist in Situationen sinnvoll, in denen wir in Beziehungen nicht weiterkommen. Im Job, in Freundschaften, mit den Kindern. Sie lehrt uns hinzuhören und hineinzuspüren, was will mir mein Gegenüber wirklich sagen. 

    Hilfreich für dich: 

    wenn du näher in Beziehung sein möchtest und dein Gegenüber verstehen möchtest oder du selbst verstanden werden möchtest. 

    Rhythmische Massage

    Rhythmische Massage ist eine sehr sanfte Therapie der anthroposophischen Medizinrichtung. Sie bezieht die inneren Organe ein. Fühlst du dich manchmal wie ein Flickenteppich, bist fahrig, haste einen Trauerfall erlebt und weißt nicht mehr weiter? Dann stellt die Rhythmische Massage eine feine, heilsame Berührung dar.

    Wohltuend für:
    junge Menschen mit Schulschwierigkeiten und
    an Lebensübergängen wie Pubertät, Trennung, Scheidung, Berufswechsel sowie für 
    alte Menschen, die sich eine zarte Berührung wünschen.

    Craniosacrale Osteopathie

    Osteopathie ist ein Einwirken auf das Zusammenspiel aller Strukturen und Gewebe im Körper. Jede emotionale Belastung oder Krankheit hinterlässt einen Abdruck im Gewebe. Diesen Abdruck versucht der Osteopath nicht nur zu finden, sondern ihn positiv zu verändern.

     Die Behandlung kann geeignet sein bei:

    Kopf und Rückenschmerzen,
    Migräne (starke, meist einseitige Kopfschmerzen),
    Ischialgien (Schmerzen/Reizung des Ischiasnervs),
    Verspannungen des Kiefers, Zähneknirschen,
    Schleudertrauma,
    Tinnitus (Ohrgeräusche)

    Dorn-Breuss-Methode

    Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn bewegt die Wirbel mit achtsamer Manipulation in ihre ursprüngliche Position zurück.
    Die Breuss-Massage hilft dem Gewebe, elastisch und beweglich zu werden, damit die Wirbel eine Chance erhalten, in der gesunden Position zu bleiben.

     

     Die Behandlung kann geeignet sein bei:

    Wirbelverschiebungen,
    Verspannung,
    Kopf- und Rückenschmerzen,
    Migräne,
    Ischiasschmerzen

    kochbuch-gastritis-friederike-ziesmer

    Kochbuch Gastritis

              »Den Magen mögen«           Liebevoll kochen und essen bei Gastritis

    wie-deine-seele-fahrrad-fahren-lernt-friederike-ziesmer

    Dein Bauchgefühl

    »Wie deine Seele Fahrrad fahren lernt«
    Im Dialog mit meiner inneren Stimme

    Soulcocooning Verlag

    Mit meinen Büchern möchte ich ein stimmiges Bauchgefühl für unterwegs und zuhause vermittel. Das Kochbuch »Den Magen mögen« hilft mit seinen Rezepten bei Gastritis und Reizmagen. »Wie deine Seele Fahrrad fahren lernt« erzählt, wie du  Kontakt mit deiner inneren Stimme aufnimmst, um den roten Lebensfaden wiederzufinden.